08.10.13 | Bezirksinfotage
Im Rahmen der „Bezirksinfotage Donaustadt“ veranstaltete die Jugendwerkstatt am Dienstag den 8.10.2013 von 9 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto „Berufe schnuppern“ kamen…
Bezirksinfotage – 2013 Foto Album
Im Rahmen der „Bezirksinfotage Donaustadt“ veranstaltete die Jugendwerkstatt am Dienstag den 8.10.2013 von 9 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto „Berufe schnuppern“ kamen mehr als 130 BesucherInnen, inklusive 8 Schulklassen, zu uns in die Jugendwerkstatt, um sich einen Überblick über verschiedene Berufe zu verschaffen und einen praxisnahen Eindruck der fachlichen Tätigkeiten im jeweiligen Berufsfeld zu gewinnen. Die Gäste konnten in den Werkstätten berufsspezifische Aufgaben und Arbeiten ausprobieren. So wurden beispielsweise in der Küche an der „Palatschinkenstation“ fleißig die Pfannen geschwenkt und das Ergebnis sogleich verkostet. In der Textilwerkstatt konnten Schlüsselanhänger eigenhändig angefertigt und in der Werkstatt Schmuckdesign Armbänder und Ohrringe nach eigenen Ideen gestaltet werden. Im Übungsrestaurant bewirteten die Jugendlichen der Werkstatt Service die Gäste und sorgten gemeinsam mit der Werkstatt Küche für ihr leibliches Wohl.
Dank des engagierten Einsatzes der Jugendlichen und ihrer TrainerInnen gewannen auf diesem Wege viele BesucherInnen einen individuellen Eindruck der Jugendwerkstatt und nicht zuletzt wurde so manches Berufsinteresse geweckt.
Der Infotag „Beruf und Arbeit“, der am Donnerstag den 10.10.2013 im Donauzentrum stattfand, bot Jugendlichen wie Erwachsenen die Möglichkeit, sich über Berufe, Weiterbildung, Ausbildung und Förderungen zu informieren. Auch die Jugendwerkstatt war mit einem Ausstellungsstand vertreten und präsentierte eine Auswahl verschiedener Werkstücke der Jugendlichen. Die BesucherInnen waren sehr angetan von den ausgestellten Arbeiten der Werkstätten Elektronik, Schmuckdesign, Karosseriebautechnik, Holz und Keramik. Von besonderem Interesse für die BesucherInnen war das Informations- und Beratungsangebot in den Bereichen Jugendausbildung, Lehre und Berufsorientierung. Vielleicht werden wir einige der zahlreichen jungen BesucherInnen zukünftig in der Jugendwerkstatt als KursteilnehmerInnen wiedersehen.
Mag. Marie Stiaßny